Montag, 13. Januar 2014

                                  Im Süden Indiens
                                                                                (Hampi - Cochi - Alappuzha)


Nun ist es also schon einen Monat her, seit ich das letzte mal Luft und Lust hatte, ein bisschen was zu posten. Und in der Zwischenzeit ist schon wieder jede Menge los gewesen. 
Über tausend Kilometer in drei Wochen zurückgelegt. Nach zwei Wochen in Hampi, einem der - besonders was die Natur angeht - schönsten Orte Indiens, ging es weiter nach Cochi, den Inseln vor der Stadt Ernakulam. Nach vier Tagen dort, dann nach Alappuzha und für zwei Tage in die Backwaters, auf ein Hausboot. Und dann endlich weiter an der Westküste Indiens, nach Verkala. 
Soweit der Fahrplan der letzten Wochen. Was all diese Orte Südindiens gemein hatten, ist für mich das Gefühl, erneut in völlig anderen Ländern gelandet zu sein. Die Leute sind entspannter, die Gesellschaft ist liberaler. Die Menschen sehen anders aus, sprechen und schreiben Sprachen, die absolut nichts mit Hindi zu tun haben und von denen ich davor keinen Schimmer hatte, dass sie überhaupt existieren. Dabei werden einige, von wesentlich mehr Menschen gesprochen, als in Deutschland überhaupt leben. 
Und wenn man auf die Distanzen schaut, die man hier zurücklegt! Würde man die Strecke Kalkutta - Kerala von Mitteleuropa aus Richtung Süden zurücklegen, kommt man irgendwo Afrika an. Eigentlich also kein Wunder, dass sich bei diesen Entfernungen, auch auf dem indischen Subkontinent, völlig unterschiedliche Kulturen gebildet haben.
Eine wesentlich relaxtere Atmosphäre als im Norden. Dafür manchmal etwas touristischer. Und nicht so schockierend, nicht so faszinierend, nicht so anstrengend. Alles in allem kann ich gut nachvollziehen warum hier seit drei, bis vier Jahrzehnten immer wieder Aussteiger, Hippies und Weltenbummler, teils für Jahre verweilen. Wie lang ich direkt am Ozean in Verkala bleibe, weiß ich auch noch nicht - obwohl es sich wahrscheinlich nicht um Jahre handeln wird…



Mit ein paar Fotos schöne Grüße an alle und bis bald.




Chinesische Fischernetze in Cochi
Landschaft in Hampi

Backwater in Alappuzha
Drei Gurus
Hampi und Umgebung vom Matanga Hill über dem Dorf
Monkey House







Überall Tempel in Hampi



Reisfeld irgendwo in Hampi

Hausbootessen








Überragende Landschaft in Hampi














3 Kommentare:

  1. Das ist ein toller blog! Deine Erzählung sind sehr interessant. Es war schon immer mein Traum nach Indien zu reisen, es ist ein wirklich schönes und ein sehr interessantes Land. Du bist echt zu beneiden.

    AntwortenLöschen
  2. Wow tolle Bilder, gerade die aus Indiens Süden machen doch sehr Lust aufs Reisen. Ich hoffe bald auch in den Genuss einer Indien-Reise zu kommen. Solche Erfahrungen kann einem keiner mehr nehmen und man zehrt ein Leben lang davon! Schöner Blog, beeindruckende Bilder ! Ich betreibe auch eine Seite zum Thema Geld auf Reisen. Wenn es dich interessiert, ich habe kürzlich auch Indien hinzugefügt unter http://www.geld-abheben-im-ausland.de/geld-abheben-in-indien

    Mach dir eine gute Zeit und viel Erfolg bei allem, was du tust!

    AntwortenLöschen
  3. Entdecke Indien unterwegs: Rundreisen / Roundtrips von Auszeit-weltweit! ... Neben den vielen Gegenden Indiens, Rundreise Indien die du auf der Rundreise erkunden wirst.

    Visit Now - https://www.auszeit-weltweit.de/Rundreisen/Indien

    AntwortenLöschen